Familienaufstellung nach der systemischen – lösungsorientierten Methode der Skulpturarbeit

Bindung

Liebevolle Begegnungen innerhalb der Familie sind „ die Wurzeln, mit denen sich Kinder fest im Erdreich verankern und ihre Nährstoffe aufnehmen“. Dem harmonischen Zusammenspiel in der Familie kommt in Bezug auf das Lebensglück eine entscheidende Rolle zu.

Wie immer nun die Gruppe ( Familie ), in die wir hineingeboren wurden, beschaffen sein mag, wir fühlen uns eng mit ihr verbunden. Das Kind erlebt diese Bindung als Liebe und Glück, unabhängig davon, wie es sich in der Gruppe entfalten kann oder auch verkümmert. Diese Liebe kann als Urliebe oder primäre Liebe bezeichnet werden. 

Die Familie als lebendes System

Wir sind in verschiedene Systeme eingebunden, in unserem Beruf, in Organisationen, in die Nation, der wir angehören und in unsere Familie.

Jedes System besteht aus einzelnen Elementen, die miteinander verbunden sind und hat sowohl eine Art Selbstregulation als auch eine passende Ordnung, die das System am Leben erhält. Die Familie ist das einflussreichste System, dem Menschen angehören. Unsere Geburt verbindet uns unbewusst mit den Geschehnissen in unserer Familie, oft von Generationen zu Generationen.

In der Beratung hat die systemische Aufstellungsarbeit ihren Platz eingenommen. Sie dient dazu, einen klärenden Blick auf viele Bereiche des Lebens zu werfen. Sei es zu Fragen des Arbeitslebens, zu Familie und Kindern, zu Entscheidungssituationen im Leben oder auch zu den „großen“ Themen der Stellung von uns Menschen in der Welt.

Das Lösungsbild

Das bei Familienaufstellungen gefundene Lösungsbild wirkt auf die tatsächliche Familie, auch wenn diese davon keine Kenntnis erlangt. Es ist wichtig, dass der Klient nicht auf das einmalige Erlebnis des Aufstellungsbildes schaut, sondern sich von diesem Bild durch den Alltag begleiten lässt. Es ist nicht ratsam zu glauben, dass die Aufstellung einer Familie im Nu alle Probleme löst. Der Klient ist aufgefordert, bei jedem Kontakt mit den Familienmitgliedern, ihnen aus jener Perspektive zu begegnen, die er in der Aufstellung als heilend wahrgenommen hat.

Termin: 09.09.2017   von 11.00 Uhr - 15.00 Uhr
Termin: 07.12.2017   von 18.00 Uhr - 21.00 Uhr

Mindestteilnehmer:
10 Personen

Dozentin: 
Antonie Theise
Ich unterstütze und begleite Sie vor wie auch nach einer Aufstellung.

Preis: 
95,- Euro mit eigener Aufstellung
30,- Euro als Stellvertreter oder als BeobachterIn

Ort: 
Praxis
Antonie Theise
Heinrichstr. 14a
32257 Bünde

Jeder Seminarteilnehmer erhält die Möglichkeit, seine ganz individuelle Konstellation "aufzustellen", indem er aus dem Kreis der Gruppenmitglieder Stellvertreter wählt, die für die Schlüsselpersonen seines Lebens stehen.

Anmeldungen bei:
Antonie Theise
Heilpraktikerin/ Psychotherapie
Systemische Familientherapeutin
Mensch-Hund- Therapie-Team

Heinrichstr.14a
32257 Bünde

Bitte melden Sie sich per E-Mail an:

antonietheise@gmx.de
www.lichtliebeleben.de

oder per Telefon: 05223/162807 an.

Ich freue mich auf Sie.

Ihre Antonie Theise